Salzburg: geplante Bombenbergung

Am 08.11.2017 wurde in der Furtwängler-Promenade in der Stadt Salzburg der Blindgänger einer 250kg US-amerikanischen Fliegerbombe geborgen.

Bereits im August 2017 wurde Dieter Vierbach gebeten, den Standort des Verdachtspunktes in der Furtwängler-Promenade in der Stadt Salzburg zu bestimmen - fast 20 Jahre, nachdem bereits 1998 Sondierungsergebnisse einen klaren Hinweis darauf gegeben hatten. 

Im November war es dann soweit:
Ein Bergungsteam der Fa. Schollenberger Kampfmittelbeseitigung GmbH unter der Leitung von Sören Herschel begann am Montag, 06.11.2017 mit den Vorbereitungsmaßnahmen. Am Dienstag, 07.11.2017 wurde der erste Verbauring aus Aluminium in den Boden eingebracht. Am Mittwoch, 08.11.2017 wurde der Blindgänger in 5,50 m Tiefe, genau an der vorhergesagten Stelle, freigelegt.
Nach der Absperrung und Evakuierung durch die Polizei wurde die Entschärfung durch den Einsatzleiter des Entminungsdienstes vorgenommen.